1Profil

P R O F I L

In der Dr. Adolf Lorenz Schule arbeiten vielseitige Expert*innen mit vielseitigen Schüler*innen zusammen. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie in ihrer individuellen Lebenswelt bestmöglich dabei zu unterstützen, zu lernen. Dies gelingt durch unser vielseitiges Angebot an therapeutischen und pädagogischen Möglichkeiten.

Wir schaffen den Kindern eine angenehme Atmosphäre, in der sie vertrauensvoll "wachsen" können.
Unsere Pädagog*innen verfügen über ein buntes Fachwissen, beispielsweise Motopädagogik oder Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen, das in die Arbeit mit den Kindern miteinfließt.
Am Standort gibt es hierfür wunderbare räumliche Gegebenheiten: ein Therapiebad, den großen Schulgarten, den Snoezelen-Raum, einen Raum für Sensorische Integration und vieles mehr.

Neben dem regelmäßigen Besuch einer Tiertherapeutin*in den Klassen, bereichert die wöchentliche Tiergestützte Therapie (Integratives Reiten und Voltigieren) am Schottenhof das vielfältige Angebot, um einen erlebnispädagogischen Bereich.
Um für das bestmögliche Wohl der Schüler*innen sorgen zu können, profitieren wir von der interdisziplinären Vernetzung und von dem wertschätzenden Umgang zwischen den Erwachsenen im Haus.

In der SKÖ 23 werden Kinder - je nach Lernstand - mit Volksschul-, MS-Lehrplan, Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule und dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet.

Es gibt auch 5 Basale Förderklassen in Kooperation mit den Wiener Sozialdiensten.