Nachmittagsbetreuung

Die hauseigene Nachmittagsbetreuung der mehrjährig ausgebildeten Sozialpädagog*innen der MA 56 sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schule.
Diverse Weiterbildungen ermöglichen es, die hohen Qualitätsstandards der Pädagogischen Arbeit laufend zu erweitern.

Der Arbeitsbereich der Sozialpädagog*innen umfasst auch die Unterstützung in den Klassen am Vormittag, sowie die Zusammenarbeit mit den Therapeuten*innen.
Das Team der Assistent*innen unterstützt die tägliche Arbeit aller Berufsgruppen vormittags wie nachmittags und vor allem hinsichtlich der körperlichen Betreuung der Kinder.
Diese umfassende, interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht eine ganzheitliche, sowie individuelle Betreuung und Förderung ihrer Kinder.
Schwerpunkte der Nachmittagsbetreuung:

• Unterstützung zur bestmöglichen Selbständigkeit und maximalen Autonomie in der jeweiligen Lebenssituation (zB.: An- und Ausziehen, Fortbewegen, Essen, Kommunikation, Körperhygiene)

• Förderung der Persönlichkeitsentwicklung - soziales Lernen, der Geschicklichkeit, individueller Begabungen und Interessen unter Berücksichtigung der jeweiligen Belastbarkeit der einzelnen Kinder

1. Gemeinsames Mittagessen in familiären Kleingruppen

2. Hausübungsbetreuung, Lernhilfe

3. Sicherung und Vertiefung des Unterrrichtsertrages

4. Therapeutische Empfehlungen, wie Benützung von Stehhilfen, Gebärden, Metacom-Symbolen, u.A. werden in der Nachmittagsarbeit integriert

5. Bewegung im Turn- oder Gymnastiksaal, Schulgarten, Spaziergänge usw.

6. Vielfältigste Freizeitangebote, Ausflüge und Feste im Jahreskreis und Geburtstage

7. Unterschiedlichste Gruppen- wie gruppenübergreifende Aktivitäten

8. Kostenpflichtige Betreuung und Mittagessen von Montag bis Freitag, nach dem Unterricht bis 16Uhr.
  9. Das Mittagessen für unsere Schüler*innen wird aktuell von MAX-Catering www.max-catering.at geliefert, im Haus aufbereitet und im Schulhaus verteilt.
  10. Mögliche Ermäßigungen orientieren sich am Familieneinkommen - Antragsformular ist bei der Freizeitleitung erhältlich.