QMS - QualitätsManagementSystem

QMS%20%2810%29
QMS ist das QualitätsManagementSystem für österreichische Schulen. Es wird in allen Schularten umgesetzt und ist eingebettet in das Qualitätsmanagement auf Regional-, Landes- und Bundesebene. QMS ist im September 2021 in Kraft getreten und ersetzt an unserer Schule das bisherige Qualitätsmanagement-System SQA.

QMS dient der Steuerung des Schulalltags und der Entwicklungsvorhaben einer Schule. Es versteht sich als pädagogisches Qualitätsmanagementsystem, welches das Lernen und die Lernenden in den Mittelpunkt der Qualitätsarbeit stellt. Es trägt dazu bei, dass Schulen Entwicklungsprozesse zielgerichtet, systematisch und evidenzorientiert voranbringen und qualitätsvollen Unterricht sicherstellen. Eines der grundlegenden Prinzipien dabei ist der Qualitätskreislauf..

Im Rahmen von QMS haben sich in unserer Schule momentan 6 Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet:

1) Digitale Grundbildung

2) UK-Sichtbarkeit im Schulhaus

3) DAZ (Deutsch als Zweitsprache) im SEF-Bereich

4) Gebärden-Grundwortschatz

5) Umgang mit herausordernden Schüler*innen

6) Kanitzguide (Nachschlagewerk zu schulrelevanten Themen)