Leseförderung und sprachliche Bildung

An der Dr. Adolf Lorenz Schule haben Sprachliche Bildung und Leseförderung einen hohen Stellenwert.
Immer wieder gibt es Projekte, die den Schüler:innen die Sprache und das Lesen auch im weiteren Sinne auf eine lustbetonte Weise nahe bringen sollen. Jedes Kind soll dort abgeholt werden, wo es gerade steht. Lesen beginnt mit dem Erleben von Sprache, mit dem begleitenden Sprechen, dem Vorlesen, mit der Beschäftigung mit Bildern und Piktogrammen und natürlich mit dem Erlernen der Buchstaben und dem Zusammenlauten. Ob analytisch, Silbenmethode oder ganzheitlich, viele Pädagog:innen begleiten diesen Prozess auch mit der Unterstützten Kommunikation und/oder Gebärden. Der kreative und spielerische Zugang ist dabei ein wesentlicher Teil des Unterrichts.

Seit 2014 findet jedes Jahr unser Lesefest statt. (Im Frühjahr 2020 mussten wir es leider aufgrund der Coronakrise absagen)
Hier gibt es unterschiedliche Stationen, die das Interesse für das Lesen, das Vorlesen und den aktiven Umgang mit Sprache auf kreative und spielerische Weise wecken. Bücherstation, Theaterstücke, Bewegtes Lesen, Kochstation (Rezepte lesen und „nachkochen“), Bilderbuchkino und vieles mehr, stehen auf dem Programm. Manche Klassen gestalten selbst einen Beitrag dazu. Die besseren Leser lesen den Kleinen vor, andere präsentieren ein Theaterstück oder einen Sketch, jedes Jahr entsteht etwas Neues.

Die Erweiterung des Wortschatzes und dessen Sicherung ist ein wesentlicher Bestandteil der sprachlichen Bildung. Das Präsentieren des Gelernten in Form von Plakaten, Lapbooks oder einer Ausstellung macht den Schüler:innen besonders viel Spaß und motiviert zum Lernen.

Projekte und Aktivitäten:

2019/20

Der große Vorlesetag: Herr Kornhofer, Geschäftsführer von Red Bull Media House las aus „Die Geggis“ von Mira Lobe. Es war ein sehr lebendiger und interessanter Vormittag.
Die 7a präsentierte ein Hörspiel, das im Rahmen von WienXtra erarbeitet wurde.
Die 8a setzte sich in einem Projekt mit dem Thema „Zeitung“ auseinander.
Die 7b mit Unterstützung der 7a studierte das Theaterstück „Frau Holle“ auf der Schwarzlichtbühne ein – leider konnte es wegen des Corona- Lockdowns nicht aufgeführt werden.
Jedoch entstand innerhalb dieser Krise auch ein wunderbares Projekt zum Thema Märchen von Frau Trattner, Lehrerin der 6c, ein Beitrag für ihre Schüler*innen und alle anderen Kinder, die zu Hause im Homeschooling unterrichtet wurden.

Lesefo%CC%88rderung_23%20%282%29

2020/21

- Der große Vorlesetag
- Lesefest
- „Der Löwe in dir“ -
Masterprojekt

2021/22

- "Das Wien Museum kommt in die Schule" - Im Festsaal wurde eine große Ausstellung über Wien in Bezug auf Mobilität, Essen und Spielen aufgebaut und im Rahmen von Workshops der Inhalt spielerisch erarbeitet.
Am Ende der Woche gestalteten auch die Schüler:innen einiger Klassen  eine Ausstellung zu schon im Vorfeld selbst erarbeiteten Themen auf. Die Kinder durften ihre Projekte im Rahmen einer Vernissage präsentieren. Themen: Was braucht eine Stadt, Lebensräume, Die Honigbiene, Der Frosch, Die alten Römer,  Fotos siehe

2022/23

- "Müllprojekt" - Die Klasse 7b setzte sich in diesem Projekt mit Müllvermeidung, Mülltrennung und  Upcycling auseinander. Es entstand ein lustiges Lernvideo zum Thema Mülltrennung. Die Schüler:innen gestalteten eine Mitmachausstellung zum Thema für die anderen Klassen. Es wurde ein großes Plakat zum Erklären erstellt, Müllcontainer zum Üben gebastelt und neue Gegenstände aus altem Material hergestellt und präsentiert.
- "Lesenacht in der 7b"
- "Lesefest

2023/24

- Vorlesetag 2024
- Lesefest am Mittwoch 17.4.